Gewinner des Spin-off Awards 2020
Neun Gewinnerteams ausgezeichnet
Auf der diesjährigen ATEC X, wurden gleich neun Teams mit dem Spin-off Award 2020 der RWTH ausgezeichnet. Der RWTH Spin-off Award ist die einzige offizielle Auszeichnung für herausragende Ausgründungen aus der Hochschule. Mit dieser Auszeichnung gibt die Hochschule ihren Spin-offs die Möglichkeit, mit dem Bezug zur RWTH zu werben und so in die Zeit nach der Gründung erfolgreich zu starten.
Die Gewinner-Teams kommen aus verschiedensten wissenschaftlichen Bereichen, darunter Künstliche Intelligenz, Chemie, Fasertechnologie, Produktionstechnik, Textiltechnologie, Medizin, Geowissenschaften und Mobilität. Was alle Teams vereint, ist der erfolgreiche Transfer exzellenter Ideen und Forschungsergebnisse in praxisrelevante Produkte. Als herausragende Ausgründungen der RWTH Aachen sind sie großartige Beispiele für erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer und Vorbilder für zukünftige GründerInnen in Aachen und der Region.
Wir sind stolz darauf, dass so viele ehrgeizige Teams Spitzentechnologien entwickeln, um wirklich etwas zu bewirken. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und alles Gute für den weiteren Weg!
Hier sind die Gewinner des Spin-off Awards 2020:
1. aiXbrain GmbH: Produktionssystemen mit KI und digitaler Prozessanalyse optimieren: aiXbrain bietet Kunden flexible und kostengünstige KI-as-a-Service-Modelle, die sich in ihre bestehenden IT-Systeme integrieren lassen.
2. Carbon Minds GmbH: Den Weg in eine verantwortungsvollere, effizientere und nachhaltigere Zukunft ebnen: Carbon Minds hat eine große, stark regionalisierte Datenbank geschaffen, die es Chemieunternehmen ermöglicht, chemische Lebenszyklen zu analysieren und so ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren.
3. FibreCoat GmbH: Hochleistungs-Glasfasern für die Massenanwendung verfügbar machen: FibreCoat wird den Faserverbundmarkt mit einer mobilen, bedarfsorientierten und anbieterunabhängigen Produktionstechnologie revolutionieren, die Produktionszeit, Herstellungskosten und Produktgewicht spart.
4. IconPro GmbH: Wartung, Qualität und Leistungsfähigkeit von Produktionsprozessen planen, vorhersagen und auswerten: IconPro bietet innovative Softwarelösungen, die fundierte Entscheidungen und die effiziente Nutzung von Ressourcen erleichtern.
5. Incoretex GmbH: Analoge Oberflächen in die digitale Welt übertragen: Incoretex hat eine hochpräzise, flexible Sensortechnologie entwickelt, die es Industriepartnern ermöglicht, neue Daten und Informationen über textile und weitere Arten von flexiblen Oberflächen zu sammeln und zu analysieren.
6. PerAGraft GmbH: Medizinische Therapien durch Textilimplantate revolutionieren: PerAGraft schafft patientenindividuelle Implantate für kardiovaskuläre Anwendungen durch die Kombination einer vollständig digitalen Prozesskette mit innovativen textilen Herstellungsverfahren.
7. Terranigma Solutions GmbH: Geologische Modellierung mit einer dynamischen Wolkenlösung neu definieren: Terranigma Solutions entwickelt ein lebendes Geomodell, das es den Benutzern ermöglicht, sich zu verbinden, zusammenzuarbeiten und die neuesten KI-, VR- und AR-Technologien zu nutzen, um eine effektive Entscheidungsfindung in den Geowissenschaften zu unterstützen.
8. TorqueWerk GmbH: Mit segmentierten Motoren die E-Mobilität vorantreiben: TorqueWerk baut Motoren auf Basis eines modularen Baukastensystems, das bestehende Probleme der Leistungsgrößenskalierbarkeit, Variantenkomplexität und Systemintegration von elektrischen Antrieben löst.
9. upBUS UG (haftungsbeschränkt): Städtische Mobilität durch hybride Straßen- und Luftbusse neu denken: upBUS entwickelt autonome elektrische Fahrgastkabinen, die, an Bodenmodulen befestigt, als Busse oder, an einer Seilbahn befestigt, als Gondeln dienen können und so für einen reibungslosen Stadtverkehr und weniger Verkehr auf der Straße sorgen.